Vereinsgeschichte

Gegründet wurde der RuFV Homburg e.V. am 16.12.1970 von 7 Personen in Erbach im Landhaus Roth. Im dortigen Pferdestall von Ernst Roth war die erste Heimat unseres Vereines.

Nach Zwischenstationen im ehem. Stall Fischer und dem ersten Reitplatz am Reiskircher Sportplatz erfolgte 1987 der Umzug auf die neue Reitanlage an der Reiskircher Mühle.
1995 begannen noch unter der Führung von Edgar Rebold die Planungen für eine eigene Reithalle. Im November 1995 verstarb Edgar Rebold plötzlich und unerwartet. Der damalige 2. Vorsitzende Manfred Ecker übernahm zusammen mit Kurt Rothhaar die Führung des Vereines und versprach am Grab von Edgar Rebold, die Planungen weiter zu führen und den Bau der Reithalle voran zu treiben.

Entscheidend zur Umsetzung des Projektes „Reithalle-für-unseren-Verein“ beigetragen hat der ehemalige 2. Vorsitzende Kurt Rothhaar. Er hat die gesamten Pläne der Reithalle gefertigt und sich Gedanken gemacht, was in unserer Halle zu finden sein muss, was andere nicht haben (z. B. angegliederter Offenstall mit anfänglich 22 Boxen, Behinderten-Toilette, Waschbox,…)

Am 01. Oktober 1997 konnten die ersten „Mieter“ einziehen und im November 1997 wurde die offizielle Einweihung unserer Reithalle mit einem tollen Rahmenprogramm gefeiert.
Mittlerweile haben wir 25 Pensionspferde und ca. 160 Mitglieder.
Die Führung unseres Vereines ist seit dem Tod von Edgar Rebold konstant in den Händen von Manfred Ecker geblieben.

13 Jahre begleitete Kurt Rothhaar das Amt des 2. Vorsitzenden. Durch die Mitgliederversammlung am 17.04.08 wurde er durch die bisherige Sport- und Freizeitwartin Daniela Marx-Wind abgelöst. Die Mitgliederversammlung bedankte sich bei Kurt Rothhaar für seine langjährigen Verdienste um den Verein mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.