Reitanlage

 

1987 erfolgte der Umzug vom Reiskircher Sportplatz auf die neue Reitanlage an der Reiskircher Mühle. 1997 konnte dann endlich nach zweijähriger Bauphase, die eigene Reithalle eingeweiht werden.

Die Reithalle hat Turniermaß (20 x 40 m). Ausgestattet ist sie mit einer Tribüne für ca. 100 Zuschauer, einer Beregnungsanlage, Springgeräteraum, Behindertentoilette, einem Duschraum, beheizter Sattelkammer, Waschbox und einem Pferdesolarium. Außerdem haben wir einen großen Schulungsraum mit Blick in die Reithalle, der für Seminare, Kurse und Vereinsveranstaltungen genutzt wird.

Angrenzend an die Längsseite der Reithalle befindet sich der Stalltrakt mit 22 Boxen, die nach dem Offenstallprinzip errichtet wurden. Lediglich im Falle eines Sturmes können entsprechende Schutznetze herunter gelassen werden, um die Pferde vor der Zugluft zu schützen. Tierärzte bescheinigen uns ein optimales Stallklima.

Da die Nachfrage nach Boxen stetig anstieg, haben wir uns entschlossen, in drei zusätzliche Boxen zu investieren. Am 01.03.2007 wurden diese geliefert und auch sofort bezogen, so dass unsere Anlage nun insgesamt über 25 Pensions-Boxen verfügt.

Die Außenanlage umfasst 1 Dressurplätze (20 x 40 m )  und einen großen Springplatz ( 42 x 90 m ), auf dem ganzjährig Trainingshindernisse aufgebaut sind. 2009 wurde dieser Springplatz komplett erneuert. 2009 waren wir stolzer Ausrichter der saarländischen Mannschaftsmeisterschaften in Dressur und Springen. Hierbei hat sich der neue Springplatz bestens bewährt! (s. Fotos im Fotoalbum).

2011 wurde unser Dressurplatz (20 x 40 m) komplett saniert und hat nun den gleichen Untergrund wie der Springplatz.

Im Jahr 2014 folgte der Neubau eines Springabreiteplatzes 30 x 43 m). Auch dieser Platz hat ist mit einem wettertauglichen Boden ausgestattet und kann, ausser bei gefrorenem Boden, ganzjährig benutzt werden. 

Vor der Reitanlage befindet sich in einem separaten Bau der Freizeit- und Reitertreff "Steigbügel" mit angrenzendem Biergarten, der auch die zahlreichen Spaziergänger zur Erholung einlädt. Ein zusätzlicher Grillplatz lädt ebenfalls zum gemütlichen Beisammensein ein. Geöffnet ist der "Steigbügel" täglich ab 15 h.

Auch für die Erholung der vierbeinigen Freunde ist gesorgt:

Mehrere Koppelflächen stehen den 25 Einstellerpferden ganzjährlich zur Verfügung.



Unsere Anlage ist über die vergangenen Jahrzehnte dank weitsichtiger Planung zu einer optimalen Infrastruktur gewachsen. Sie finden auf den folgenden Seiten Informationen zu: